Hier ein paar Infos zur Reservierung eines Welpen

Ich hab lange nach einer Lösung gesucht und hin und herüberlegt, wie man das Thema Reservierung eines ungeborenen Welpen lösen kann.

Ich bin in der Vergangenheit und auch in der Zukunft bereit gewesen mögliche Welpeninteressenten zu mir einzuladen und bereitwillig alle Fragen, die sich mit dem Wunsch einen Welpen zu kaufen so ergeben. Dabei war es immer zweitrangig ob es dann zu einem Kauf kommt oder nicht.

Viele dieser Gespräche endenten halt dann doch mit der Reservierung für einen Welpen aus einen der nächsten Würfe. So entsteht dann eben diese Reservierungsliste. Bisher war es immer so, dass ich nie mehr als 6 oder 7 solcher Reservierungen annahm. Weiteren Interessenten wurde dann immer ganz ehrlich gesagt, dass die Reservierungsliste voll sei und es nicht sicher ist, ob noch mehr Welpen geboren werden, denn es gibt für mich nix schlimmeres einer Familie absagen zu müssen nur weil viel mehr auf der Liste sind, als Welpen zu erwarten sind.

Die Vergangenheit hat leider immer wieder gezeigt, dass sich viele Welpeninteressenten bei mehreren Züchtern in diese Listen einschreiben lassen. Somit kommt es natürlich vor, dass von 6 Reservierungen nur noch 2 oder 3 bleiben. Und vielen netten möglichen Welpeneltern hat man im Vorfeld dann abgesagt.

 

Es ist natürlich keine Frage, dass auch für diese Welpen wieder tolle Welpeneltern gefunden werden. Aber gerade in der Zeit der Welpenaufzucht, könnte ich die Zeit, die ich dann mit Interessentenbesuchen und Telefonaten verbringe, viel sinnvoller mit der Prägung der Welpen und Betreuung der Welpenfamilien einsetzen.

 

Also habe ich nach einer Lösung für dieses unleidige Thema gesucht.

Es werden weiterhin Reservierungslisten für geplante Würfe geführt. Auf diese Liste kommen allerdings nur Familien, die ich persönlich kennengelernt habe, dh. nach einem Besuch bei mir. Die Zahlung einer Reservierungsgebühr von 300 € gibt für beide Parteien die Sicherheit, dass ein Welpe wirklich abgenommen wird, bzw. dass Sie auch einen Welpen bekommen.

Es werden nur 6 oder 7 Reservierungen angenommen. Die Reihenfolge der Auswahl der Welpen erfolgt nach der Liste.

Die 300 € werden natürlich auf den Kaufpreis angerechnet.

Nachdem ich  nun schon einige Würfe mit dieser Vorgehensweise reserviert habe, gibt es leider EIN UPDATE:

Es werden keine Reservierungen mehr angenommen für speziell die Farbe und das Geschlecht. Die Vergangheit hat leider bewiesen, dass manche Leute nur nach Farbe und Geschlecht einen Hund kaufen, das ist auch Ihr gutes Recht, aber das dann bitte ohne Reservierung. z.B. wollen 4 Leute genau das gleiche Geschlecht in der selben Farbe, aber nur ein Welpe enspricht den Vorstellungen und jeder will den Hund. Was mach ich da als Züchter?

Da es nicht in meiner Hand liegt, die Farbe und das Geschlecht zu bestimmen, nehme ich keine Reservierungen dieser Art mehr an. Wenn Sie als Interessent offen sind, dann sind sie recht herzlich willkommen. Meistens funktioniert es ja mit dem gewüschten Geschlecht und Farbe, aber halt nicht immer.

EIN UPDATE VOM UPDATE:

Langsam bin ich echt verzeifelt: Ich bin eigentlich ein Mensch der immer ehrlich ist zu allen und es auch allen recht machen will, ja ich weiß das geht nicht. Aber die momentane Vorgehensweise von manchen Welpeninteressenten bringt mich immer wieder zu neuen Maßnahmen. Es werden Reservierungsverträge abgeschlossen und dann überweise ich das Geld einfach nicht, dann ist der Vertrag auch hinfällig wenn ich in der Zwischenzeit doch noch wo anders schneller einen Welpen gefunden habe. AB SOFORT: WER RESERVIIEREN MÖCHTE NUR BARZAHLUNG BEI VERTRAGSABSCHLUSS, ES WIRD AUCH KEIN VERTRAG MITGEGEBEN ODER ZUGESENDET. NUR HIER IN MEINEN GESCHÄFTSRÄUMEN WIRD DER VERTRAG GESCHLOSSEN.

Ich hoffe auf das Verständnis von allen kommenden Interessenten.

Ein weiteres Update ist fällig

 

Leider kommt es in letzter Zeit gehäuft vor, dass einige Familien sich alle Infos über Labradoodle bei mir holen wollen um dann doch billig und ohne Papiere oder wo halt schnell her geht. Nein dazu bin ich nicht mehr bereit: Zukünftig gibt es nur  noch Kennenlern oder Infobesuche, wenn auch wirklich die Möglichkeit einer Reservierung besteht, dh. eine Wurfplanung ist auf der Homepage oder es sind aus dem aktuellen Wurf noch  Welpen zu vergeben. 

 

Monika Bolzer